Baubiologe und Schimmelgutachter-Schimmelsachverständiger Metzger in Tuttlingen

Schimmelpilz und Co. belasten Säuglinge und Kinder Schimmelpilz Gutachten Baubiologe

Die Beurteilung von Schimmelpilzschäden gehört in Wohnungen auch im Kreis Tuttlingen zu den komplexesten Bauphysikalischen Aufgabestellungen.

Absolute Sorgfalt in der Systematik, gewissenhafte Protokollierung und viel Erfahrung sind hier Voraussetzungen für die Schimmelanalyse.

Verstecken sich Schimmelpilze im Wohnbereich in Tuttlingen, zum Beispiel im Kinderzimmer oder Schlafzimmer, Küche, Bad sollten diese schnell beseitigt werden. Denn Schimmelpilz und Co. belasten die Gesundheit von Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist, z.B. durch Vorerkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, oder Säuglinge und Kinder stellen besondere Risikogruppen für Schimmel in der Wohnung dar. Schimmel und Bakterien in der Wohnung können schwere Erkrankungen verursachen.

Immer häufiger wird Mietern und Hausbesitzern den Spaß am Wohnen durch Schadstoffe genommen. Wohngifte wie Schimmel, Asbest und Weichmacher verstecken sich vor allem in Tapeten, PVC-Böden, Dämmstoffen und Holzbrettern.

 

Von gesundheitsschädigend bis lebensgefährlich - Schimmelpilze in der Wohnung

Quelle : http://www.schimmelwohnung.com

Es finden sich unzählige Arten und Gattungen von Schimmelpilzen, die sogar in mehreren, unterschiedlichen Varianten im Haus vorkommen können. Häufig handelt es sich bei Schimmel in der Wohnung um die Arten Alternaria, Aspergillus, Cladosporium oder Penicillium. Jeder Schimmelpilz ist der Gesundheit abträglich, da er giftige Stoffe, die so genannten Mykotoxine bildet, die zahlreiche Krankheiten auslösen. Je nach Klassifizierung, können diese Giftstoffe zu schweren Organschäden, bis hin zum Tod führen. Auch besteht bei einigen Schimmelarten der Verdacht, dass die Giftstoffe Krebs verursachen. Mit Schimmel ist demnach überhaupt nicht leichtfertig umzugehen. Aber weder die voreilige Panik noch ein Leben in der hoch desinfizierten Wohnung sind die richtige Lösung. Das eigene Verhalten für den Schimmel zu sensibilisieren und vorhandenen Schimmel untersuchen zu lassen, führen dagegen zur richtigen Lösung für das Schimmelproblem.

Gesundheitliche Probleme und Krankheiten durch Schimmel

Die Palette der gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die durch Schimmelpilzgifte entstehen können, ist groß. Zu beachten ist allerdings, dass jeder Mensch anders auf Schimmel reagiert. Während dem einen lediglich die Nase kribbelt, bekommt ein anderer einen nicht mehr enden wollenden Hustenfall durch ein und denselben Schimmelpilz. Gesundheitsschäden durch Schimmel in Wohnung zeigen sich in Form von:

 

  • Allergien
  • Hautausschlägen
  • Infektionskrankheiten
  • Asthma
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Verdauungsproblemen
  • Bronchitis
  • Atemwegserkrankungen
  • Lungen- und Herzkrankheiten
  • Gerötete und brennende Augen
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit, Erschöpfungszustände

Schimmelpilzbefall in Innenräumen beschäftigt seit langem nicht nur Bewohner und Vermieter, sondern immer mehr auch Baufachleute, Sachverständige und Gerichte. Hierbei zeigen sich bisweilen erhebliche Wissensdefizite über die komplexen Zusammenhänge dieses Phänomens.

Kann ich Ihnen mit einer ersten Beratung in Tuttlingen weiterhelfen? Bei Fragen oder Wünschen freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.